Keine Batterie wird zu früh recycled: Skandinaviens Busflottenbetreiber Nobina AB und STABL Energy unterzeichnen strategische Partnerschaft

Strategische Partnerschaft zwischen Nobina AB und STABL Energy

München/Stockholm, 25. März 2025 Ziel dieser Partnerschaft ist die Suche nach einer flexiblen und ressourceneffizienten Lösung. Ausgemusterte Batterien aus der eigenen Elektrobusflotte von Nobina sollen in Speichersystemen verbaut werden, anstatt sie zu einem frühen und kostenintensiven Recycling zurückzuführen. Nach erfolgreichem Pilotprojekt werden die Batteriespeicher in den Ländern, in denen Nobina aktiv ist, errichtet und von Nobina zur Netzunterstützung betrieben. Darüber hinaus werden die Ortsnetze insgesamt stabilisiert und überschüssiger Strom steht zusätzlich zum Handel am Spotmarkt bereit.

Nobina ist der größte Busflottenbetreiber in der nordischen Region und somit in Schweden, Finnland, Norwegen und Dänemark vertreten. Jeden Tag fährt das Unternehmen rund 23-mal um den Globus und befördert dabei rund 1 Million Fahrgäste.  Derzeit verfügt Nobina über mehr als 1.000 E-Busse bei einer 5.000 starken Bus-Flotte insgesamt. Die Gesamt-Batteriekapazität, die dadurch aktuell zur Verfügung steht, liegt bei ca. 500 MWh.

Pionierarbeit in der Energiewende

„Wir sind stolz auf diese Partnerschaft, die neue wegweisende Lösungen entwickelt, die sowohl die gesamte Branche als auch die Gesellschaft positiv beeinflussen können. Diese Nachhaltigkeitsinitiative stärkt nicht nur unsere betriebliche Widerstandsfähigkeit und senkt die Energiekosten, sondern verringert auch Europas Abhängigkeit von kritischen Rohstoffen und trägt zur Stabilisierung lokaler Stromnetze bei – ein wahrhaft kreislauforientierter und nachhaltiger Ansatz“, sagt Petra Hammarin, Director Business Development bei Nobina. „Die Widerstandsfähigkeit der Gesellschaft und die Stabilität des öffentlichen Verkehrs werden immer wichtiger – insbesondere, da die zunehmende Elektrifizierung neue Herausforderungen für die Systemstabilität mit sich bringt. Batteriespeicherlösungen mit ausgemusterten Busbatterien könnten eine entscheidende Rolle spielen, sowohl für die Wettbewerbsfähigkeit als auch für die Nachhaltigkeit“, fügt Petra Hammarin hinzu. 

„ Wir sehen großes Potenzial für Nobina, die Lebensdauer der Batterien durch stationäre Speicheranwendungen zu verlängern, wenn sie nicht mehr für den Einsatz im Fahrzeug geeignet sind. Das stellt eine ressourceneffiziente Alternative zum teuren Recycling dar, bei dem die Batterien aus unserer Sicht viel zu früh dem Kreislauf wieder entnommen werden”, sagt Dr. Nam Truong, CEO & Co-Founder von STABL Energy. “Wir können hier gemeinsam Pionierarbeit leisten, neue Standards für E-Flottenbetreiber in ganz Europa setzen und die Energiewende treiben. Die ressourceneffiziente Nutzung der Batterien ist auch aus geopolitischer Sicht von immenser strategischer Bedeutung für Europa, weil wir dadurch die Kreislaufwirtschaft stärken und die Abhängigkeit von Ressourcen verringern“, ergänzt Truong.

Nobina AB Elektrobus beim Laden für eine effiziente und emissionsfreie Mobilität
Nobina Elektrobus lädt an einer modernen Ladestation für nachhaltige und emissionsfreie Mobilität

Ressourceneffizienz inkludiert: Energiewende muss wirtschaftlich werden

Das Investment in die Elektrifizierung von Flotten ist hoch. Durch den Einsatz der modularen Multilevel-Wechselrichter-Technologie, die es ermöglicht, Batteriespeichersysteme aus Second-Life-Batterien aufzubauen, können die Investitionskosten für E-Fahrzeuge durch die weitere Nutzung der Batterien kompensiert und das eigene Geschäft effizienter gestaltet werden. Das ist die wirtschaftliche Alternative zum aktuellen Recycling-Prozess, der bis heute unattraktiv und teuer ist, wenn man alle damit verbundenen Prozesse berücksichtigt. Abgesehen davon, dass bei der Herstellung von Batterien bereits Treibhausgasemissionen freigesetzt wurden, stellen Anwendungen für die zweite Lebensphase sicher, dass die Batterien bis zum Lebensende und bei vollständiger Nutzung zur Reduzierung weiterer CO2-Emissionen beitragen.

Über Nobina AB

Das ist Nobina – der führende öffentliche Verkehrsanbieter in Nordeuropa. Mit 13.000 Mitarbeitenden in vier Ländern sorgen wir Tag für Tag dafür, dass eine Million Menschen nachhaltig unterwegs sind – ob in der Stadt oder auf dem Land, für kurze Strecken oder den Weg nach Hause. Gemeinsam mit unseren Fahrgästen und Auftraggebern gestalten wir die Mobilität von morgen. Wir sind groß genug, um einen echten Unterschied zu machen: durch freundlichen Service, komfortable Busreisen und innovative Technologien, die den Umstieg auf fossilfreie Verkehrsmittel erleichtern. Eine Chance, die Zukunft aktiv mitzugestalten. 

Nobina ist in Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland tätig und erzielte im Geschäftsjahr 2023/2024 einen Umsatz von über 13 Milliarden SEK. In Schweden und Dänemark bieten wir zudem unter den Marken Samtrans, Göteborgs Buss, Telepass und Ørslev spezialisierte Transportlösungen an. Jeden Tag halten wir die Gesellschaft in Bewegung. Mehr Informationen unter: www.nobina.com

Über STABL Energy GmbH

STABL Energy ist Anbieter von nachhaltigen und zuverlässigen Batteriespeichersystemen mit dem Ziel, die Nutzung erneuerbarer Energien zu erhöhen und zur Netzstabilisierung beizutragen. Seine leicht integrierbare Wechselrichtertechnologie setzt einen neuen Standard für Batteriespeicher was Design, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Kosteneffizienz und Handhabung angeht. Die einzelnen Batteriemodule sind durch den speziellen Aufbau unabhängig voneinander und dynamisch miteinander verschaltet. Das garantiert eine nahezu vollständige Verfügbarkeit und Module unterschiedlichen Zustands können dadurch in einem Batteriespeicher verbaut werden.

ähnliche Beiträge
Messegelände München | The Smarter E Europe 2025
STABL Energy auf der The smarter E/ees Europe 2025 Messe in München
Unterzeichnung des Projektvertrages zwischen Uniper SE und STABL Energy
Starke Partnerschaft für die Zukunft der Energiewende: Uniper SE setzt auf Batterielösungen von STABL Energy
Baustelle zur Installation von vier STABL-Batteriespeichern auf einem großen Feld – ein nachhaltiges Energieprojekt der ESN Deutsche Tischtennis Technologie GmbH.
ESN Technology Erfolgsstory
STABL Fotocollage mit Highlights 2024
Von Highlights und Meilensteinen: Das hat uns 2024 bewegt