FrontView Open

Battery storage deserves something better than inverters.

Battery storage systems are the backbone of the energy transition. Yet the power storage inverters that connect them to the grid dictate the design. Find out why this is a problem and find out how STABL Energy is making the classic battery inverter obsolete and thus enabling the energy transition in a sustainable way.

Problems of conventional battery inverters

They cause losses

Up to 60 % of the losses of electricity storage are caused by the inefficiency of the inverters. For the end customers, this means wasted electricity and avoidable costs. And as long as the battery storage is not charged from 100 % renewable energies, this causes unnecessary CO2 emissions.

They make battery storage vulnerable

The central inverters of a power storage system work with battery storage units, which are a permanently interconnected chain of battery cells. The weakest cell determines the performance of the storage. If even a single cell fails, the entire storage must be shut down and replaced. Because batteries age and lose power and capacity with each passing day, they become more prone to failure year after year. Inverters therefore make the storage units vulnerable.

This is how STABL Energy solves these problems

More efficiency is not possible

STABL Energy makes the central inverter of a power storage system obsolete. The modular STABL technology has a peak efficiency of over 99 % and is also convincing in the otherwise lossy partial load operation. This has been confirmed by scientific work carried out by the Technical University of Munich. This results in cost savings of up to 50 % during operation.

Efficiency characteristic for modular inverters
STABL inverter for electricity storage

Reliability instead of vulnerability

STABL technology makes battery storage fail-safe. If a cell is defective, the STABL modules automatically detect the fault and can bypass the defective module. The storage system can continue to operate with lower power. In this way, battery storage systems remain reliable even though the batteries age at different rates.

Modular inverters from STABL Energy open up new business opportunities

Second-Life

With the novel design of storage systems, second-life storage from old vehicle batteries can be realised in a simple and uncomplicated way.

Charging stations

AC and DC charging with only one inverter. Battery-buffered charging stations become more affordable with STABL Energy.

Battery analytics

In order to make statements about the condition of the battery, analysis companies rely on deficient data from the BMS. With STABL Energy, you have valuable insights into the inner workings of each battery module.

A new standard for battery storage

STABL technology is fundamentally different from conventional central inverters for electricity storage, making battery storage systems more efficient and reliable. The graphic below contrasts STABL's operating principle (right) with the status quo in the industry. Hover over the circles to learn more.

Architecture of a high-voltage storage system with central inverter
High-voltage storage

Conventional storage consists of hard-wired battery modules.

All battery modules must be of the same series and have the same states, internal resistances and State of Health.

If a battery module fails, the entire storage system fails.

Central inverter

The central inverter requires high input voltages. This is the only reason why battery storage systems are built the way they are.

Conventional inverters are too inefficient and require too much space.

Consumer
Architecture of a battery storage system with STABL inverter
The STABL module

We decouple the battery modules from each other and each battery module is connected to a STABL module.

The STABL Master

The STABL modules are dynamically interconnected. The STABL master receives the commands from the energy management system and orchestrates the interconnection.

Independent battery modules

The battery modules are independent of each other due to the new design. This means that modules of different states can also be installed in one storage unit.

Less space required

The STABL modules can be easily integrated into your existing rack concept. No additional space is required due to an inverter the size of a refrigerator.

Want to take your battery storage to the next level? Here's how:

01

Free consultation

02

Pilot project

03

Series product

Write or call us and we will get to know each other. In the discussions, we identify your wishes and problems and gradually develop an offer that is perfectly tailored to you.

Together we develop a storage system as a pilot project and define work packages and success criteria. We support you with the integration of our hardware and you will always have the same contact person.

After a successful pilot project, we jointly develop and market the storage system as a series product.

Team

Das STABL Gründerteam präsentiert modulare Wechselrichter für Stromspeicher
The founding team: Dr Arthur Singer, Christoph Dietrich,
Dr Nam Truong and Martin Sprehe

STABL Energy emerged from research projects at the Technical University of Munich, the University of the Federal Armed Forces Munich and the Osnabrück University of Applied Sciences. We are a team of experts in battery technology and power electronics.

Since our founding in 2019, our goal has been to increase the use of renewable energy with the help of energy storage. We do this by helping storage manufacturers, system integrators and EPCs move away from the central inverter and make electricity storage safer, more reliable and more efficient with our technology.

STABL Energy is based in Munich and today employs more than 20 people from 8 nations who have worked for top-class companies such as Tesla, BMW or Siemens.

Wechselrichter für Stromspeicher von STABL Energy
STABL Energy is a winner of the ees AWARD 2022

Batteriespeicher haben was Besseres
verdient als Wechselrichter.

Batteriespeicher sind das Rückgrat der Energiewende. Dennoch diktieren die Wechselrichter der Stromspeicher, die sie mit dem Netz verbinden, das Design. Erfahren Sie, weshalb das ein Problem ist und finden Sie heraus, wie STABL Energy den klassischen Batteriewechselrichter überflüssig macht und so die Energiewende nachhaltig ermöglicht.

Probleme konventioneller Batteriewechselrichter

Sie verursachen Verluste

Bis zu 60 % der Verluste von Stromspeichern werden durch die Ineffizienz der Wechselrichter verursacht. Für die Endkunden bedeutet das Stromverschwendung und vermeidbare Kosten. Und solange der Batteriespeicher nicht aus 100 % erneuerbaren Energien geladen wird, werden so unnötige CO2-Emissionen verursacht.

Sie machen Batteriespeicher verletzlich

Die zentralen Wechselrichter eines Stromspeichers arbeiten mit Batteriespeichern, die eine fest verschaltete Kette aus Batteriezellen sind. Die schwächste Zelle bestimmt die Performance des Speichers. Fällt auch nur eine einzige Zelle aus, muss der gesamte Speicher heruntergefahren und ausgetauscht werden. Weil Batterien altern und mit jedem Tag an Leistung und Kapazität verlieren, werden sie Jahr für Jahr fehleranfälliger. Wechselrichter machen die Speicher also verletzlich.

So löst STABL Energy diese Probleme

Mehr Effizienz geht nicht

STABL Energy macht den zentralen Wechselrichter eines Stromspeichers überflüssig. Die modulare STABL Technologie weist eine Spitzeneffizienz von über 99 % auf und überzeugt auch im sonst verlustbehafteten Teillastbetrieb. Das haben wissenschaftliche Arbeiten der TU München bestätigt. So wird eine Kostenersparnis im laufenden Betrieb von bis zu 50 % erreicht.

Effizienzkennlinie für modulare Wechselrichter
STABL Wechselrichter für Stromspeicher

Verlässlichkeit statt Verletzlichkeit

Mit der STABL Technologie werden Batteriespeicher ausfallsicher. Sollte eine Zelle defekt sein, erkennen die STABL Module den Fehler automatisch und können das defekte Modul überbrücken. Der Speicher kann mit geringerer Leistung weiterbetrieben werden. So bleiben Batteriespeichersysteme zuverlässig, obwohl die Batterien unterschiedlich stark altern.

Modulare Wechselrichter von STABL Energy eröffnen neue Geschäftsmöglichkeiten

Second-Life

Mit dem neuartigen Aufbau von Speichersystemen können Second-Life-Speicher aus alten Fahrzeugbatterien einfach und unkompliziert realisiert werden.

Ladesäulen

AC und DC-Laden mit nur einem Wechselrichter: Batteriegepufferte Ladesäulen werden mit STABL Energy günstiger.

Battery analytics

Um Aussagen über den Zustand der Batterie treffen zu können, sind Analysefirmen auf mangelhafte Daten vom BMS angewiesen. Mit STABL Energy haben Sie wertvolle Einblicke in das Innenleben eines jeden Batteriemoduls.

Ein neuer Standard für Batteriespeicher

Die STABL Technologie unterscheidet sich grundlegend von konventionellen zentralen Wechselrichtern für Stromspeicher und macht Batteriespeichersysteme so effizienter und zuverlässiger. Die untere Grafik stellt das Funktionsprinzip von STABL (rechts) mit dem Status Quo in der Industrie gegenüber. Hovern Sie über die Kreise, um mehr zu erfahren.

Architektur eines Hochvoltspeichers mit zentralem Wechselrichter
Hochvoltspeicher

Konventionelle Speicher besteht aus fest verdrahteten Batteriemodulen.

Alle Batteriemodule müssen von der gleichen Baureihe sein und gleiche Zustände, Innenwiderstände und State of Health haben.

Fällt ein Batteriemodul aus, fällt das ganze Speichersystem aus.

Zentraler Wechselrichter

Der zentrale Wechselrichter benötigt hohe Eingangsspannungen. Nur deswegen werden Batteriespeicher so gebaut wie sie gebaut werden.

Konventionelle Wechselrichter sind zu ineffizient und benötigen zu viel Platz.

Verbraucher
Architektur eines Batteriespeichers mit STABL Wechselrichter
Das STABL Modul

Wir entkoppeln die Batteriemodule voneinander und jedes Batteriemodul wird mit einem STABL Modul verbunden.

Der STABL Master

Die STABL Module werden dynamisch miteinander verschaltet. Der STABL Master empfängt die Kommandos vom Energiemanagementsystem und orchestriert die Verschaltung.

Unabhängige Batteriemodule

Die Batteriemodule sind durch den neuen Aufbau unabhängig voneinander. So können auch Module unterschiedlichen Zustands in einem Speicher verbaut werden.

Weniger Platzbedarf

Die STABL Module lassen sich einfach in ihr vorhandenes Rack-Konzept integrieren. Kein zusätzlicher Platzbedarf durch einen kühlschrankgroßen Wechselrichter.

Wollen Sie Ihre Batteriespeicher auf das nächste Level heben? So geht's:

01

Kosten­loses Beratungs- gespräch

02

Pilot­projekt

03

Serien­produkt

Schreiben oder rufen Sie uns an und wir lernen uns kennen. In den Gesprächen identifizieren wir Ihre Wünsche und Probleme und entwickeln nach und nach ein Angebot, das perfekt auf Sie zugeschnitten ist.

Zusammen entwickeln wir ein Speichersystem als Pilotprojekt und definieren Arbeitspakete und Erfolgskriterien. Wir unterstützen Sie bei der Integration unserer Hardware und Sie werden immer denselben Ansprechpartner haben.

Nach erfolgreichem Pilotprojekt entwickeln und vermarkten wir gemeinsam das Speichersystem als Serienprodukt.

Team

Das STABL Gründerteam präsentiert modulare Wechselrichter für Stromspeicher
Das Gründerteam: Dr. Arthur Singer, Christoph Dietrich,
Dr. Nam Truong und Martin Sprehe

STABL Energy entstand aus Forschungsprojekten der Technischen Universität München, der Universität der Bundeswehr München und der Hochschule Osnabrück. Wir sind ein Team aus Expertinnen und Experten der Batterietechnik und Leistungselektronik.

Seit der Gründung 2019 ist es unser Ziel, den Einsatz erneuerbarer Energien mithilfe von Energiespeichern zu erhöhen. Dies tun wir, indem wir Speicherherstellern, Systemintegratoren und EPCs dabei helfen, sich vom zentralen Wechselrichter zu verabschieden und mit unserer Technologie Stromspeicher sicherer, zuverlässiger und effizienter zu machen.

STABL Energy hat seinen Sitz in München und beschäftigt heute mehr als 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 8 Nationen, die bei hochkarätigen Unternehmen wie z.B. Tesla, BMW oder Siemens gearbeitet haben.