5 reasons why second-lfe storage is not (yet) ready for series production

Why not just use discarded batteries from electric vehicles in stationary systems?

In 2020 the time had finally come. Electromobility is gaining momentum in Germany and Europe. Last year, the sales of electric vehicles rose by 207 % in this country despite the corona pandemic. The Ministry of Transport wants to see ten million e-cars on German roads by 2030.

Gewerbespeicher von STABL Energy

The demands on vehicle batteries are high and often the battery cells can no longer provide the desired performance after several hundred thousand kilometers - even though they still have up to 80 % of the original capacity. This capacity is far too good to simply throw away.

Throwing away a car battery at the end of its life is a bit like throwing a jar of Nutella in the trash after just making three slices of bread with it.

The requirements for stationary usage are much lower than in the vehicle. So why not just take the discarded batteries from electric vehicles and install them in stationary systems?

In this blog post we give five reasons why the Second-Life concept is not (yet) ready for series production and finally explain how STABL Energy makes the use of used vehicle batteries economically viable.

Batteries are like people

What sounds esoteric at first has a spark of truth in it. The above statement is from Ken Boyce, a battery expert with the certification company Underwriters Laboratories. Which experiences we are exposed to during our life influence our state of health - and it is exactly the same with batteries. It was not just since the VW diesel scandal that people knew that driving styles in reality differ from those on the test bench. Each vehicle battery is loaded differently and has a different state of health. The health status and load capacity of the individual modules can also vary within the vehicle battery, which makes it difficult to build up a storage system from uniform used vehicle batteries.

Balancing conventional

The structure of high-voltage battery storage systems

The traditional structure of battery storage systems is another obstacle that complicates the industrialization of second-life storage systems. There are two approaches to building the systems: the high-voltage approach and the low-voltage approach. Both have their own advantages and disadvantages:

The high-voltage approach

The classic high-voltage structure of a battery storage system is as follows: Several battery packs or modules are statically attached to one another connected so that a high voltage of up to 1200 volts is present. This high-voltage storage device is then connected to a so-called inverter with the plus and minus pole. This converts the DC voltage of the storage unit into the AC voltage that the grid requires and vice versa. The advantage of this approach is its simple structure and high efficiency: the high voltage means that less current can flow, so that losses are reduced. For Second-Life in particular, the approach also has a decisive disadvantage:

Hochvolt-Ansatz

The weakest link determines the capacity that can be drawn

 

This static chain of battery storage systems, like any chain, has the property that the weakest link determines the performance. Specifically: the storage unit with the lowest energy content determines the capacity that can be drawn. This is not a big problem with conventional new batteries, as the differences in the energy content that can be drawn are marginal. That is different when working with used vehicle batteries. To counteract this, batteries have to go through a process called matching.

The low-voltage approach

To simplify the installation and maintenance of battery storage systems, there is also the approach of connecting the individual modules in parallel in order to equalize the voltage of the modules. A DC / DC converter must be interposed for the connection to the inverter, as the voltage of the modules is lower than the required input voltage of the inverter. However, the DC / DC converter causes additional costs in the system and thus has a negative effect on profitability. In addition, there are additional losses that have a negative effect on costs during operation.

Niedervolt-Ansatz

As an interim conclusion, it can be said that the two popular approaches of battery storage systems have their pitfalls when it comes to setting up second-life storage systems.

Repurposing is laborious

Current reprocessing sequence

In order to be able to use used vehicle batteries in stationary battery storage systems, many work steps are necessary that cost time and money. Specifically, the battery packs have to be removed from the car, the cells have to be tested, evaluated and matched so that they have similar conditions. The housing has to be rebuilt and finally the batteries have to be integrated with an inverter and a battery management system and energy management system.

This process requires a lot of manual labor and is not yet automated, which drives up costs. The US National Renewable Energy Laboratory estimates that manual labor is one-third the cost of reprocessing used vehicle batteries.

A Study of the Boston Consulting Group from 2020 comes to the conclusion that Second-Life is not a business case due to the high reprocessing costs.

You have no access to the batteries

Besides the economic challenges there are also practical hurdles. Here, it is all about the question "How do we even get the old batteries?" Hans Eric Melin, Managing Director at Circular Energy Storage Research and Consulting is exclusively dedicated to the recycling and second-life market for vehicle batteries. His company has discovered that the battery is not removed from the vehicle even when it has theoretically reached the end of its life.

Second-Life Batterie Module

The energy storage industry often only sees the battery in electric vehicles; however, the customer who drives the electric vehicle sees the entire vehicle. And what do you do with vehicles that you no longer want to drive? Sell them on the used car market. At the moment, the batteries are rarely removed from the old electric vehicles because the customer has no incentive to return the battery to the manufacturer. The vehicles leave the markets in which they were bought and are sold to countries such as Ukraine, Jordan, Sri Lanka and New Zealand.

In order to get second-life batteries today, one has to look more at fleet operators than at the private car market. Because fleet operators such as municipal utilities or rental car companies can control what happens to the battery in the vehicle if it no longer meets the requirements. It is therefore not surprising that many Second-Life projects are also initiated by bus manufacturers and municipal utilities, such as the Second-Life project by MAN and Stadtwerke Hamburg.

The regulatory framework is missing

In order to simplify both the procurement and recycling of used vehicle batteries, the regulatory framework must be adapted. One of the greatest challenges when recycling used vehicle batteries is that the information from the battery management system is not accessible to third parties. This makes it difficult for recycling and repurposing companies to evaluate the batteries and recycle them efficiently.

Furthermore, there is no incentive for battery storage manufacturers to collect the batteries again at the end of their life. But that will change in the future: on December 10, 2020, the European Commission proposed modernizing EU battery legislation. There it says, among other things, that batteries from electric vehicles must be collected without exception. In addition, a framework is set that is intended to facilitate the conversion of such batteries in, for example, stationary systems.

It remains to be seen whether the proposal will be accepted and implemented in its current form. But now there are already expert voices for whom the proposal is not enough.

Conclusion

There are still some stumbling blocks before used vehicle batteries can be used economically in stationary systems such as home storage or commercial storage. The greatest challenges is the complex recycling of batteries, but also sourcing, i.e. where the batteries come from, remains an important question. For the Second-Life concept to be successful, technology and regulation must take further steps forward.

At STABL Energy, we help make second life-storage more economical. Thanks to our modular inverter technology, we can combine battery modules of different health conditions and even from different manufacturers to form storage systems. The STABL inverter offers maximum efficiency and thus guarantees low operating costs. By using second life modules, the customer also saves up to 40 % investment costs.

Would you like to find out more about inverter technology from STABL Energy? Download our Whitepaper or arrange a personal meeting with one of our experts. We are happy to help.

Are you interested in a STABL storage system?

Feel free to contact us! We look forward to hearing from you and answering your questions.

Share it!

Share on linkedin
  LinkedIn  
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
    Twitter    
Share on email
      Email

5 Gründe, weshalb Second-Life-Speicher (noch) nicht serienreif sind

Warum nicht einfach ausrangierte Batterien aus Elektrofahrzeugen in stationären Systemen verbauen?

2020 war es endlich soweit. In Deutschland und Europa gewinnt die Elektromobilität an Fahrt. Letztes Jahr stiegen die Verkaufszahlen von elektrischen Fahrzeugen trotz der Corona-Pandemie hierzulande um 207 %. [1] Das Verkehrsministerium will bis 2030 zehn Millionen E-Autos auf deutschen Straßen sehen.

Die Anforderungen an Fahrzeugbatterien sind hoch und oft können die Batteriezellen nach mehreren hunderttausend zurückgelegten Kilometern die gewünschte Leistung nicht mehr erbringen – und das obwohl sie noch bis zu 80 % der ursprünglichen Kapazität in sich tragen. Diese Kapazität ist viel zu schade um sie einfach wegzuwerfen.

Gewerbespeicher von STABL Energy

Eine Autobatterie nach Ende ihres Lebens wegzuschmeißen ist in etwa so wie das Glas Nutella in den Müll zu werfen, nachdem man gerade mal drei Brote damit geschmiert hat.

Die Anforderungen im stationären Bereich sind wesentlich geringer als im Fahrzeug. Warum also nicht einfach die ausrangierten Batterien aus Elektrofahrzeugen nehmen und sie in stationären Systemen verbauen? Zwar gibt es erste Pilotprojekte – vor allem die Firma The Mobility House und viele Fahrzeughersteller wie Renault, MAN, Daimler und VW sehen sich dieses Thema an – doch serienreif sind Second-Life-Speicher unserer Ansicht nach noch nicht. Woran liegt das?

In diesem Blog Post geben wir fünf Gründe, weshalb das Konzept Second-Life (noch) nicht serienreif ist und erklären abschließend wie STABL Energy die Verwendung gebrauchter Fahrzeugbatterien wirtschaftlich sinnvoll macht.

Batterien sind wie Menschen

Balancing konventionell

Was erstmal esoterisch klingt, hat einen Funken Wahrheit inne. Die obige Aussage stammt von Ken Boyce, einem Batterieexperten der Zertifizierungsfirma Underwriters Laboratories. Welchen Erfahrungen und Erlebnissen wir während unseres Lebens ausgesetzt sind beeinflusst unseren Gesundheitszustand – und genau so ist es mit Batterien. Nicht erst seit dem Diesel-Skandal von VW weiß man, dass sich die Fahrweisen in der Realität von denem am Prüfstand unterscheiden. Jede Fahrzeugbatterie wird unterschiedlich belastet und hat einen unterschiedlichen Gesundheitszustand. Auch innerhalb der Fahrzeugbatterie können die Gesundheitszustände und Belastbarkeit der einzelnen Module variieren, was es schwierig macht, einen Speicher aus einheitlichen gebrauchten Fahrzeugbatterien aufzubauen.

Der Aufbau von hochvolt Batteriespeichersystemen

Der traditionelle Aufbau von Batteriespeichersystemen ist ein weiteres Hindernis, das die Industrialisierung von Second-Life-Speichern erschwert. Es gibt zwei Ansätze, die Systeme aufzubauen: der Hochvolt-Ansatz und der Niedervolt-Ansatz. Beide haben ihre eigenen Vor- und Nachteile:

Der Hochvolt-Ansatz

Der klassische Hochvolt-Aufbau eines Batteriespeichers ist wie folgt: Mehrere Batteriepacks oder Module werden fest miteinander verbunden, sodass eine hohe Spannung von bis zu 1200 Volt anliegt. Dieser Hochvoltspeicher wird dann mit dem Plus und Minus-Pol an einen sog. Wechselrichter geschaltet. Dieser wandelt die Gleichspannung des Speichers in die Wechselspannung, die das Netz benötigt und umgekehrt. Vorteil dieses Ansatzes ist sein einfacher Aufbau und die hohe Effizienz: durch die hohe Spannung kann weniger Strom fließen, sodass Verluste reduziert werden. Für Second-Life speziell bringt der Ansatz aber auch einen entscheidenden Nachteil mit sich:

Das schwächste Glied bestimmt die entnehmbare Kapazität

Diese statische Kette aus Batteriespeichern hat, wie jede Kette, die Eigenschaft, dass das schwächste Glied die Performance bestimmt. Konkret: der Speicher mit dem niedrigsten Energieinhalt bestimmt die entnehmbare Kapazität. Bei herkömmlichen neuen Batterien ist das kein so großes Problem, da die Unterschiede in den entnehmbaren Energieinhalten marginal sind. Bei gebrauchten Fahrzeugbatterien sieht das anders aus. Um dem entgegenzuwirken, müssen Batterien einen Prozess durchlaufen, den man Matching nennt.

 

Hochvolt-Ansatz

Der Niedervolt-Ansatz

Um Installation und Wartung von Batteriespeichersystemen zu vereinfachen, gibt es auch den Ansatz, die einzelnen Module parallel zu verschalten, um so die Spannung der Module anzugleichen. Für die Verbindung zum Wechselrichter muss noch ein DC/DC-Wandler zwischengeschaltet werden, da die Spannung der Module geringer ist als die nötige Eingangsspannung des Wechselrichters. Der DC/DC-Wandler verursacht allerdings zusätzliche Kosten im System und wirkt sich dadurch negativ auf die Wirtschaftlichkeit aus. Außerdem entstehen zusätzliche Verluste die sich im Betrieb negativ auf die Kosten auswirken.

Als Zwischenfazit kann man festhalten, dass die beiden populären Ansätze Batteriespeichersysteme ihre Tücken haben, wenn es um den Aufbau von Second-Life-Speichern geht.

Niedervolt-Ansatz

Die Wiederaufbereitung ist aufwendig

Aktueller Wiederaufbereitungsablauf

Um gebrauchte Fahrzeugbatterien in stationären Batteriespeichersystemen einsetzen zu können, sind viele Arbeitsschritte notwendig, die Zeit und Geld kosten. Konkret müssen die Batterie-Packs aus dem Auto entnommen werden, die Zellen müssen getestet, bewertet und gematched werden, damit sie ähnliche Zustände aufweisen. Das Gehäuse muss neu gebaut werden und schließlich müssen die Batterien mit einem Wechselrichter und einem Batteriemanagementsystem und Energiemanagementsystem integriert werden.

Dieser Prozess erfordert sehr viel Handarbeit und ist noch nicht automatisiert, was die Kosten in die Höhe treibt. Das National Renewable Energy Laboratory in den USA geht davon aus, dass die manuelle Arbeit ein Drittel der Kosten für die Wiederaufbereitung von gebrauchten Fahrzeugbatterien ausmacht.

Eine Studie der Boston Consulting Group aus dem Jahr 2020 kommt zu dem Schluss, dass Second-Life auf Grund der hohen Wiederaufbearbeitungskosten kein Business-Case ist.

Man hat keinen Zugriff auf die Batterien

Neben den ökonomischen Herausforderungen, gibt es auch praktische Herausforderungen. Hierbei dreht sich alles um die Frage “Wie kommen wir überhaupt an die alten Fahrzeugbatterien?”. Hans Eric Melin, Managing Director von Circular Energy Storage Research and Consulting widmet sich exklusiv dem Recycling und Second-Life-Markt für Fahrzeugbatterien. Seine Firma hat herausgefunden, dass die Batterie bisher gar nicht aus dem Fahrzeug entnommen wird auch wenn sie theoretisch ihr Lebensende erreicht hat.

Die Energiespeicherbranche sieht bei Elektrofahrzeugen oft nur die Batterie; der Kunde, der das Elektrofahrzeug fährt, sieht allerdings das gesamte Fahrzeug. Und was macht man mit Fahrzeugen, die man nicht mehr fahren möchte? Man verkauft sie auf dem Gebrauchtwagenmarkt. So kommt es derzeit kaum dazu, dass die Batterien aus den alten Elektrofahrzeugen entnommen werden, weil der Kunde keinen Anreiz hat, die Batterie dem Hersteller zurückzugeben. Die Fahrzeuge verlassen die Märkte auf denen sie gekauft wurden und werden in Länder wie Ukraine, Jordanien, Sri Lanka und Neuseeland verkauft.

Um heute an Second-Life-Batterien zu kommen, muss man eher auf Flottenbetreiber schauen als auf den privaten PKW-Markt. Denn Flottenbetreiber, wie Stadtwerke oder Mietwagenfirmen, können kontrollieren, was mit der Batterie im Fahrzeug passiert, wenn sie den Anforderungen nicht mehr genügt. Daher überrascht es nicht, dass viele Second-Life-Projekte auch von Busherstellern und Stadtwerken initiiert werden wie z.B. das Second-Life Projekt von MAN und den Stadtwerken Hamburg.

Second-Life Batterie Module

Der regulatorische Rahmen fehlt

Um sowohl das Beschaffen gebrauchter Fahrzeugbatterien als auch ihr Wiederaufbereiten zu vereinfachen, muss der regulatorische Rahmen angepasst werden. Eine der größten Herausforderungen beim Wiederaufbereiten gebrauchter Fahrzeugbatterien ist, dass die Informationen aus dem Batteriemanagementsystem für Dritte nicht zugänglich sind. Das macht es für Recycling- und Repurposing-Firmen aufwendige, die Batterien zu bewerten und effizient wiederaufzubereiten.

Des Weiteren gibt es keinen Anreiz dafür, dass die Produzenten der Batteriespeicher die Batterien am Ende ihres Lebens wieder einsammeln. Doch das wird sich in Zukunft ändern: am 10. Dezember 2020 hat die Europäische Kommission eine Modernisierung der EU-Rechtsvorschriften für Batterien vorgeschlagen. Dort heißt es unter anderem, dass Batterien aus Elektrofahrzeugen ohne Ausnahme gesammelt werden müssen. Außerdem wird ein Rahmen festgelegt, der die Umnutzung von solchen Batterien in beispielsweise stationären Systemen erleichtern soll.

Ob der Vorschlag angenommen und in der aktuellen Form umgesetzt wird, bleibt abzuwarten. Doch jetzt gibt es schon Expertenstimmen, denen der Vorschlag nicht genügt.

Fazit

Es gibt also noch einige Stolpersteine bis gebrauchte Fahrzeugbatterien wirtschaftlich sinnvoll in stationären Systemen wie Heimspeichern oder Gewerbespeichern eingesetzt werden können. Die größten Herausforderungen sind die aufwendige Wiederaufbereitung der Batterien aber auch das Sourcing, also woher die Batterien kommen, bleibt eine wichtige Frage. Damit das Konzept Second-Life erfolgreich wird, müssen Technologie und Regulatorik weitere Schritte nach vorne machen.

Wir bei STABL Energy tragen dazu bei, dass Second-Life wirtschaftlicher wird. Durch unseren modulare Wechselrichtertechnologie können wir Batteriemodule unterschiedlicher Gesundheitszustände und sogar unterschiedlicher Hersteller zu Speichersystemen kombinieren. Dabei bietet der STABL Wechselrichter höchste Effizienz und garantiert so niedrige Betriebskosten. Durch die Verwendung von Second-Life-Modulen spart der Kunde außerdem bis zu 30 % Investitionskosten.

Möchten Sie mehr über die Wechselrichter-Technologie von STABL Energy erfahren? Laden Sie unser White Paper herunter oder vereinbaren Sie ein persönliches Gespräch mit einem unserer Experten. Wir beraten Sie gerne.

Share it!

Share on linkedin
LinkedIn
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email